Dan Wakefield und Martin Wave – Bramble – The Mountain King OST

Die Musiker DAN WAKEFIELD und MARTIN WAVE haben sich zusammengetan, um die Aufgabe eines Game-Soundtracks zu übernehmen. Seit 2018 hat der Norweger Wakefield bereits mehrere Indie-Games vertont. Der schwedische Producer Wave hat neben Filmtrailern wie für John Wick: Kapitel 3 (2019) auch schon an großen Games wie World of Warcraft (2004) gearbeitet. Nun erscheint das Fantasy Adventure Bramble: The Mountain King bei Dimfrost Studio.

Es ist eine Art Hänsel und Gretel-Geschichte, die aus nordischen Mythen zusammengesetzt wird. Ein kleiner Junge namens Olle folgt seiner älteren Schwester Lillemor in einen Wald, der zu dem verwunschenen Land Bramble führt. Doch als sie von einem Troll entführt wird, muss er sie finden und retten. Märchenhaft-kindliche Szenen wechseln sich mit Horror-Elementen ab.

Die beiden Artists legen mit 75 Tracks ein beeindruckendes Album vor. Sie wechseln sich dabei in der Produktion ab. So entstammt das mystisch angehauchte Titelstück von Wave und auch der ruhige Ambient-Titel „Midnight Secrets“, bei dem Olle sein sicheres Zuhause verlässt. „Vakna“ von Wakefield verbreitet eine düstere, unheilvolle Atmosphäre, welche sich dann auch bei „The Nearby Forest“ findet. Hier wird Olle’s Angst im dunklen Wald dargestellt.

Wakefield und Wave arbeiten jedoch auch mit anderen Stilen: „Spark of Courage“ von Wave ist ein Piano-getragenes Stück. „The Land of Bramble“ von Wakefield ist Rollenspiel-Musik wie sie in älteren Games à la Heroes of Might and Magic erschien. „The Gnome Village“ ist freundliche Flöten-Musik und „Kurragömma“ Dark Folk auf der Akustikgitarre. In „Fairies and Trolls“ verwandelt Wave traumhafte Klänge in einen albtraumhaften Horror-Sound.

Die spielerische Leichtigkeit, mit der die beiden Musiker die umfangreiche Aufgabe meistern, zeigt, dass sie sich mit der Materie beschäftigt haben. Optisch ist Bramble: The Mountain King nämlich von einer speziellen Quelle inspiriert: den romantischen Märchenbildern des schwedischen Malers John Bauer, über den 2012 das Filmprojekt John Bauer – The Mountain King erschien. Dieser malte zu Anfang des 20. Jahrhundert Gnome und Trolle. Er inspirierte damit das Set-Design von The Dark Crystal (1982) und taucht im Film Midsommar (2019) auf. Dungeon Synth-Musiker wie MORTIIS aber auch Ambient-Projekte die TROLLDANS verwenden seine Bilder für ihr Cover-Artwork. Und so tauchen seine Motive auch direkt in Bramble: The Mountain King auf.

Mit „Coless the Butcher“ beschreibt Wave via Drones und Gestöhne einen boshaften Troll. Als totalen Kontrast beauftragt er die Sängerin BJOERN für das ruhige Wiegenlied „Blomstertid“. Und mit „Näcken´s Polska“ lässt er einen wahnsinnigen Troll auftreten, der Menschen mit seiner Geige zum Tanzen zwingt. Auch hier passt die Midsommar-Thematik. Die Szene „Häxans Hus“ sieht optisch dagegen nach dem Horror-Game Blair Witch Volume I: Rustin Parr (2000) aus und klingt mit Geräuschen und Drones nach dessen Game-Soundtrack.

Düsterer Dark Folk und Ambient, freundlicher Folk – was ein guter Soundtrack zu bewirken vermag, zeigte schon der Gretel & Hansel 2 OST von JESS GABRIELL CRON (2011). Das Adventure-Genre ist zurück in den Kinderzimmern und die Musik ist cineastisch gut.

 

Dan Wakefield und Martin Wave
Bramble: The Mountain King (Original Game Soundtrack)
(Wakefield Records)
VÖ: 27.04.23

www.wakefield.no

martinwave.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail