Deepforest – Valleyblack

DEEPFOREST taucht noch einmal auf. Stellte der Künstler im letzten Jahr die Selbstbezüglichkeit des Dungeon Synth-Genres mit Blackvalley bloß, treibt er das Spielchen nun mit sich selbst weiter und weist den Nachfolger Valleyblack als B-Seiten aus. Dieser Post-Dungeon Synth findet sich wieder in einem Tape, das wie vom Himmel gefallen zu sein scheint und auch den losen Scheinkontext des Vorgängers von Tolkiens Herr der Ringe aufgibt.

Die Reise geht von losem Dark Ambient („Irongreen“) über eine klingende „Starlight Well“, die auch NUBIFEROUS verwenden könnte, hin zu klassischem Dungeon Synth („Horrid Memory“). Die surreale Beklemmung, die seine erste LP auszeichnete, ist spätestens mit „Spiral“ wieder da. DEEPFOREST macht wieder vor, wie man mit einfachsten Kniffen eine Horrorfilm-Atmosphäre basteln kann.

 

Deepforest
Valleyblack
(Altar of Waste Records)
VÖ: 25.08.2018

Bandcamp

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail