Die Ärzte – Dunkel

Nicht mal ein Jahr nach Hell schenken uns DIE ÄRZTE Dunkel! Nachdem das letzte Werk erstaunlich gut war, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das Toptrio wieder voll punkten könnte. Was haben sie noch nicht erzählt,  was noch nicht klargestellt?

Nach dem üblichen ach ja, Punk-Introsong „KFM“ startet mit „Wissen“ das Leitmotiv der Platte: Trennung. Mit klassischem Poppunk singt FARIN einen Song nach dem Motto „Heulerei“. Auch BELA erklärt sich der Ex in „Danach“ in einer Selbstkopie, denn das hat was von „Einmal Ein Bier“ aus 2020, das wiederum an ganz frühe Lieder anschloss. Nachdem er vor einem Jahr vom „Clown Aus Dem Hospiz“ sang, lässt sich Farin nun mit „Erhaben“ von der Schönheit des Versagens verzaubern. Mit „Besser“ verwandeln sich die Berliner gar in OASIS („Better Man“).

Wenn’s um Musik geht, begraben die Jungs außerdem ihren alten Krieg mit HipHop („Fafafa“). In „Kerngeschäft“ meint Bela lapidar: „Musik ist älter als Kapitalismus, Baby.“ Und dann featured er die Wiener Rapperin EBOW. Außerdem übernimmt im Video zu „Noise“ kurz DIE TOTEN HOSEN-Drummer VOM RITCHIE das Schlagzeug von Bela, als dieser sich erhebt. Wow!

Bela feiert mal wieder im Vampirkostüm in „Nachmittag“ den Dark Country und Farin in „Tristesse“ mit Flamenco den depressiven Jazz. Außerdem übt sich Herr Urlaub mit „Dobly“ an den Synthies, wie es die SPORTFREUNDE STILLER mal gern gekonnt hätten. Als einzigen Song hat sich ROD diesmal für TOKIO HOTELs „Schrei“ entschieden, um seine Abneigung für überkommene Heavy Metal-Klischees darzustellen.

Natürlich wird es im zweiten Coronajahr auch politisch. Farin erklärt noch mal glasklar, aber scheinbar ohne Rods Einverständnis, die Demokratie mit „Our Bass Player Hates This Song“. Außerdem werden Worten „Kraft“ verliehen wie einst in „Rebell“. Fetter klang die Theorie kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas noch nie. Bela sieht es hingegen weiterhin wie WIZO („Dummheit“, „Antifa“) und will nicht mit Rechten reden („Doof“). Und auch Farin hat wie schon KRAFTKLUB („Schüsse In Die Luft“) kein Bock auf Alternativlosigkeit in der Politik („Anti“).

Trotz ein/zwei Spaßsongs wie „Anastasia“ haben die Ärzte also den Dauerhumor abgestreift und sich inhaltlich ins Zeug gelegt. Zwei Tage vor der Bundestagswahl könnte das allerdings untergehen. Oder dürfte ein paar Wähler an die Urne locken.

 

Die Ärzte
Hell
(Hot Action/Universal)
VÖ: 24.09.21

www.bademeister.com

Live

BERLIN TOUR MMXXII

07.05.2022, Schokoladen
09.05.2022, Privatclub
10.05.2022, Frannz
12.05.2022, Lido
13.05.2022, SO36
16.05.2022, Heimathafen Neukölln
17.05.2022, Festsaal Kreuzberg
20.05.2022, Metropol
21.05.2022, Columbiahalle
06.06.2022, Zitadelle Spandau
07.06.2022, Parkbühne Wuhlheide
27.08.2022, Flughafen Tempelhof
28.08.2022, Flughafen Tempelhof

BUFFALO BILL IN ROM

03.06.22, Hannover, Expo Plaza
04.06.22, Köln, Rhein-Energie-Stadion
09.06.22, Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
14.06.22, Rostock, IGA Park
18.06.22, Thun, Stockhorn Arena
24.06.22, Heilbronn, Frankenstadion
26.06.22, Bayreuth, Volksfestplatz
02.07.22, Kassel, Auestadion
18.08.22, Erfurt, Domplatz
19.08.22, Erfurt, Domplatz
20.08.22, Bremen, Bürgerweide
26.08.22, Berlin, Flughafen Tempelhof
03.09.22, Minden, Weserufer Kanzlers Weide
10.09.22, Konstanz, Bodensee Stadion
11.09.22, Mannheim, Maimarktgelände
17.09.22, Nohfelden-Bosen, Festwiese am Bostalsee

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail