E For Explosion – Hold Grudges Not Hands EP

Die Emopopband E FOR EXPLOSION hat seit 2007 sieben EPs veröffentlicht. Kommt jetzt sieben Jahre nach dem letzten Album The View from Cypress Lane nun was neues? Nein. Hold Grudges Not Hands ist eine EP von 2010. Dass sie jetzt neu veröffentlicht wird, ist jedoch ein Lebenszeichen. Produziert wurde sie damals von Producer Dave Trumfio, der auch für das Debüt verantwortlich war.

„Cool Kids“ erschien folglich drei Jahre vor dem Hit der Indieband ECHOSMITH. Hier kann man eher von Popemo sprechen. Ordentlich krachiger Poppunk wird hier gespielt, dazu singt JAMISON COVINGTON wie immer verzückt von den eigenen Gefühlen. Er bekommt erneut weiblicher Unterstützung im Gesang. Der wütende Abschied „This Is Goodbye“ ist härter als alles, was danach von ihm veröffentlicht wurde.

Dieser Powerpop konnte damals noch rocken. Die „Hey! Hey“ rufe in „P.S. I’m Dead“ erinnert an die Punkvergangenheit, die Popmelodien weisen jedoch die Richtung in die folgende Zukunft. E For Explosion ist damit nur ein Beispiel für den verhängnisvollen Weg gewesen, den der US-Rock in den 2010ern nahm. Außer Metal ist dort kaum noch etwas übrig.

 

E FOR EXPLOSION
Hold Grudges Not Hands EP
(Selbstvertrieb)
VÖ: 11.06.2019

E For Explosion auf Bandcamp

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail