Eisregen/Goatfuneral – Bitterböse

Fast genau vor einem Jahr erschien das letzte EISREGEN-Album Leblos und war ein herzliches Fangeschenk. Da die Tour zum 25. Bandgeburtstag größtenteils ausfallen musste, wird sie im kommenden Jahr wohl nachgeholt. Nun veröffentlicht die Band eine Art Split mit sich selbst bzw. mit ihrem Sideproject GOATFUNERAL.

Die Eisregen-Hälfte der 12 Stücke besteht v.a. aus den üblichen Massenmördersongs wie „Sei Mein Totenlicht“. Die Darkrocker erklären in aller Geduld, wie man sich toxisch-mörderische Männlichkeit vorstellen muss: Ein Mann sucht Liebe im Mordopfer und findet sie nie. Entsprechend ist es „Nur Eine Weitere Leiche Im Wald“. Die Primitivität ja Animalität wird einmal mehr ausgestellt („Bitterböse“). Das fix gespielte Titelstück und noch mehr „Heute Ist Krüppelnacht“ verweisen zurück auf den Dark Metal früherer Zeiten. Der Protagonist des letztgenannten Songs erklärt seine Verrohung so: „Der Staat hat mich gemacht, hat mich im Krieg geformt und mir das Morden beigebracht!“, was frappierend an Kriegsverbrecher wie Willi Herold erinnert, dessen Leben erst kürzlich verfilmt wurde (Der Hauptmann, 2018).

Für Metalhörer spannender ist die Goatfuneral-Hälfte. Grollend und kompromisslos geht „A Spoon Full Of Peace“ in Flammen auf. Sowohl Opfer als auch Nazis („Dunkeldeutschland“) werden verhöhnt. Man versteht sich als „Antisocial East-German Black Metal“ und auf die kann keine noch so mächtige Gemeinschaft bauen. Man will lieber unter sich im „Hellfire Club“ bleiben und Satan bejubeln. Derart gerüstet kann die Truppe 2022 ihre Konzerte anpacken.

 

Eisregen/Goatfuneral
Bitterböse
(Massacre Records)
VÖ: 18.06.21

www.fleischhaus.de

Live

15.04.22, Bad Salzungen
16.04.22, Bad Salzungen
17.04.22, Bad Salzungen
17.06.22, Bindersleben, Club From Hell

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail