El Búho – Ramas

ROBIN PERKINS alias EL BUHO hat für sein drittes Album Ramas (dt.: Zweige) wahrlich Weltmusik geschaffen. Es besteht aus 19 Kollaborationen mit einzelnen Artists aus 12 Ländern. Die vielen Ausdruckstänzer in seinen Videos weisen darauf hin, dass diese LP die bisher tanzbarste bzw. elektronischste geworden ist.

Vermittelte noch der Vorgänger Camino De Flores lateinamerikanische Rhythmen mit entspannter Lounge-Athmosphäre, schielt das neue Album über das Weltcafé hinaus. In „Absolut“ mit dem argentinischen Electro-Folk-Trio TREMOR wird ein Ureinwohner-Tanz aufgeführt. Nach dem noch recht traditionellem Gesang von KATA in „Rumba Viento“ mit CAPTAIN PLANET, gleicht die Single „Nevar“ mit DIDACTE schon einem postmodernen Elektropoptrack. Experimenteller klingt „Resiliencia“ mit dem legendären Producer DJ RAFF, der hier ein Homage an die chilenische Protestbewegung formuliert hat.

„Sky City“ mit THORNATO ist eines der wenigen rein instrumentalen, typischeren El Búho-Stücke. Neben erdigen Gitarren- und Pianosounds tauchen über Albumlänge auch mal mexikanische Trompeten auf wie in „Diablada Disco“ mit NICKODEMUS.

Leider hat sich El Búho ein Wenig vom Kreativitätsfluss mitreißen lassen und so an Eigenständigkeit eingebüßt. Nicht verwunderlich, wenn man mit derartig vielen anderen Producern zusammenarbeitet. Finanziell dürfte sich das auszahlen. Stilistisch ist es beliebiger geworden. 

 

El Búho
Ramas
(Wonderwheel Records)
VÖ: 27.03.2020

www.sonidoelbuho.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail