Flower Face – Baby Teeth

Die kanadische Sängerin RUBY MCKINNON legt als FLOWER FACE ihr viertes Album vor. 2013 fing sie mit Ethereal und Bedroom Pop an. Jetzt ist sie mit Baby Teeth bei edlem Sadcore und Indiepop gelandet. Die Weiterentwicklung zeigt sich deutlich beim Song „Bedroom Ghost“ von 2014, den sie neu aufgenommen hat.

Noch immer erzählt sie mit verschlafener Stimme die traurigsten Beziehungskisten. Im Indiepop-Auftakt „Baby Teeth“ ist da der schlechte Kerl, der sich mit „codeine kids“ prügelt, den sie nicht mehr lieben mag. Sie hat Gewalt erfahren: „I wear your bruises on my shoulder now forever and evermore.“ Das wird noch expliziter in dem Countrypop „Hangman Hands“. Einmal in einem toxischen Verhältnis, droht es sich ständig zu wiederholen: „His hands, they feel just like yours against my throat“. So kann sie letztlich nicht einmal die Trennung genießen, wie das Piano-Stücke „Tell Me If It Hurts“ und „Always You“ zeigen. Sie muss ihn trotzdem lieben.

Die Ähnlichkeiten zu LANA DEL REY in ihrer MAY JAILER-Zeit sind frappierend: Die leidende Frau des Sadcore, die statt den Mann sich selbst für ihre Liebe beschuldigt. Doch während Lana sich irgendwann für R’n’B-Beats entschied, bleibt Ruby der Gitarre treu.

Und es gibt noch eine Übereinstimmung. Mit „Another Live“ gelingt ihr ein zärtlicher Indiepopsong, der einer Del Rey würdig wäre (vergleiche „Dark Paradies“): Bedingungslose, verzehrende Liebe und der Gedanke, das sie den Tod überwinden kann, wird hier wunderbar in Musik gefasst: „Sometimes I’m a sparrow or a ghost, just weeping at your window“. Wartet sie als Leidende, dass der Geliebte zurückkehrt oder als Geist auf den Toten, der sie mitnehmen soll? Das Erstaunliche ist ja, dass, trotzdem die monogame Liebe der Postmoderne durch den extremen Konsumismus und Sexismus das revolutionäre Potential fast ganz geraubt wurde, sie noch immer derart besungen wird. Musiker drücken jene verschwindende Minderheit aus, die es tatsächlich ernst meint mit der Liebe. So können sie Vorbild für wunde Herzen sein.

 

Flower Face
Baby Teeth
(Selbstvertrieb)
VÖ: 10.03.2018

www.flowerface.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail