Hikikømøri – Rømance

Im Heuhaufen der Lofi-Producer muss man die Künstler wie Nadeln suchen. HIKIKOMORI aus Los Angeles ist so einer, der den Spagat zwischen Mainstreamgeschmack und eigener Note hinbekommt. Bereits sechs Lofi-HipHop-Alben hat er als Hikikømøri oder LOOVER veröffentlicht. Jetzt wird’s thematisch romantisch.

Das „Intro“ ist ein Dialog aus der Comicserie Adventure Time. In der Episode „Burning Low“ erklärten sich Prinzessin Bubblegum und Finn ihre Gefühle füreinander. Er hatte sie bereits aufgegeben. Es folgt der SHILOH DYNASTY-Track „Soft Skin“, den schon Kollege TIMMIES verwendet hat. Später erklingt ihr beliebter Song „I’ll Be Waiting“.

Nach dem entspannenden Lofi-Instrumental ‚Traffic In The Sky“ folgt mit „Someone Who Cares“ ein richtiger Song. Er besteht aus Refrain und Solo aus „Up All Night“ der Indieband HOUSE PET. Ein Junge singt von seiner neuen Liebe und spielt eine auf lockere E-Gitarre. Ähnlich trifft auch in „Times Like These“ ein Frauenchor auf Akkorde.

Mit „Mystline“ wird es Zeit für Piano-Jazz, bevor mit „First Impact“ ein HipHop-Song mit SPHERIC ansteht. Zu Saxophon-Jazzhop geht es dann mit „I Used To Love Her“ weiter. Diese Lofi-Vielfalt wird mit dem Vaporwave „Re:TxKimxn_t∆+“ vervollständigt.

Als „Outro“ erklingt ein Stück aus „Angels“ von THE XX, denn auch hier wird ja die verzweifelte Liebe angesprochen. Man merkt: Hier hört jemand mehr als nur Musik seiner Szene. Richtig so.

 

Hikikømøri
Rømance
(Selbstvertrieb)
VÖ: 15.11.18

www.soundcloud.com/suckmyurl

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail