Ijdelheid – Stealing the Fire From Heaven

Im Mai setzte Metaller RUBEN WIJLACKER mit dem ersten Album Unholy von IJDELHEID ein düsteres Statement zu unserer Zeit. Betrachtet man das Cover seiner aktuellen EP, das auf dem Gemälde „Frau lehnt am Tisch“ des Symbolisten Eugène Carrière beruht, ahnt man, dass der neue Output kaum optimistischer wird.

„Here With the Moon“ beginnt als Neofolk mit Akustikgitarre. Dazu singt Wijlacker einen Poem, bevor er mit hoher Stimme eine weitausschweifende Komposition einsetzt, die schließlich in einen Dark Pop-Song mit Elektrobeats übergeleitet wird. Statt also das Post-Punk-Konzept des Vorgängers fortzuführen, begibt sich der Sänger hier auf neue Pfade.

„Divine Reign“ bezieht sich inhaltlich auf den britischen Künstler und Okkultisten Austin Osman Spare (1886 – 1956), der Magie und Psychologie verbinden wollte und so schon Musiker wie GENESIS P-ORRIDGE (THROBBING GRISTLE, PSYCHIC TV) beeinflusste. „Meadow to Ashes“ ist schließlich ein Akustik-Cover der amerikanischen Folkband AUTUMN SHADE. Hier hat sich jemand wohl lang genug in finsteren Gedanken gesuhlt und tröstet sich jetzt mit Esoterik.

 

Ijdelheid
Stealing the Fire From Heaven
(Onism Productions)
VÖ: 29.09.2022

www.rubenwijlacker.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail