Isle Of MTV 2015 | Malta

Isle of MTVFoto: René Rossignaud / MTV

Unser Poptravel-Bericht von der MALTA MUSIC WEEK im vergangenen Jahr hatten wir noch mit einem Hinweis auf die vielen Festlichkeiten eröffnet, die den Inselstaat in einen einzigen großen Partytaumel versetzen sollten. Als wir nun erneut in Malta landen, gibt es gleich zur Begrüßung eine ganze Reihe phänomenaler Feuerwerke zu bewundern. Nach alter Traditionen feiern die rund 90 Dörfer von Malta ihre jeweiligen Ortsheiligen und Schutzpatrone und fechten nebenbei einen inoffiziellen Wettstreit aus, wer das prächtigste Feuerwerk abfackelt.

Nun, das wäre eine Geschichte für sich – doch Popmonitor macht auch diesmal vor allem für die Großveranstaltung ISLE OF MTV im zu den flächenmäßig kleinsten Ländern der Erde zählenden Malta Halt. Der Höhepunkt der MALTA MUSIC WEEK, zu der auch einige Partys im Vorfeld gehören, fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt, und auch wenn die Organisatoren in Gedanken bereits bei der Jubiläumsausgabe am 28. Juni 2016 sind – erstmals wurde der Termin so frühzeitig bekannt gegeben – ist das Publikum an diesem Abend vor den Toren der traumhaft schönen Hauptstadt Valletta ganz im Momen verloren.

Tori Kelly
Foto: René Rossignaud / MTV

Den Auftakt machte TORI KELLY, deren sensible Musikalität unter der erbarmungslosen Sonne noch kaum zum Strahlen kam. Ihr knapp halbstündiges Set war aber ein klares Versprechen für eine glitzernde Zukunft. Diese wird derzeit gern auch den vier Geschwistern von ECHOSMITH vorausgesagt, vor allem dank ihrem feinfühligen Mega-Hit „Cool Kids“. Die Crowd in Malta nahm den von zu viel Geplänkel verwässerten Auftritt der US-Amerikaner allerdings eher gelassen auf – wohlwissend, dass sie ihre Körner für die nächsten Acts noch gut würde gebrauchen können.

Echosmithjason derulo
Fotos: René Rossignaud / MTV

Zunächst überraschte der Jamaikaner OMI, der kurzfristig die eigentlich gebuchte, aber erkrankte JESS GLYNNE im Line-Up ersetzte und in der Pressekonferenz am Nachmittag noch vom Malta-Drink in seiner Heimat geschwärmt hatte, mit musikalisch erfrischend vielfältiger Souveränität (und seinen Hit „Cheerleader“), dann brachten erst JASON DERULO („Want To Want Me“) dann der niederländische DJ MARTIN GARRIX mit Unterstützung von Tänzern bzw. einer gewaltigen Lightshow die Endorphine der zum Brodeln.

www.isleofmtv.com/de
www.visitmalta.com/de

 Martin Garrix
Foto: René Rossignaud / MTV

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail