Kampf um die Popmusik – Endlich Widerstand gegen die KI-Revolution?

Na super: Jetzt, wo die technische Revolution der Künstlichen Intelligenz (KI) kaum mehr aufzuhalten ist und wo das „Post-Anthropozän“ schon begonnen hat, melden sich die Popstars zu Wort. Es geht ihnen ums Geld.
Kein Aprilscherz: Am 1. April 2024 veröffentlichten rund 200 Künstler und Bands einen offenen Brief, in dem sie den Schutz ihrer Musik vor dem „räuberischen Einsatz von KI“ forderten. Darunter finden sich große Stars wie BILLIE EILISH, DIANA KRALL und CAMILA CABELLO, aber auch Bands wie R.E.M., IMAGINE DRAGONS, GRETA VAN FLEET und PEARL JAM.

Das Vorhaben ist zum einen richtig, zum anderen verlogen. So befinden sich unter den Unterzeichnenden auch die Nachlassverwalter und Familien von BOB MARLEY und FRANK SINATRA. In den letzten Jahren durfte man auf Youtube über „neue“ Coverversionen verstorbener Musiker staunen. Nicht nur dass also KIs selbst Songs komponieren, nein, andere KIs können auch einfach bestehende Menschenstimmen nehmen und benutzen. Diese Entwicklung wird etwa von GRIMES transhumanistisch umarmt („I Wanna Be Software“), die ihre Stimme selbst mit der KI Elf Tech öffentlich zur Verfügung stellte. Andere Musiker wie STING (THE POLICE), COREY TAYLOR (SLIPKNOT, STONE SOUR) oder ICE CUBE (N.W.A., WESTSIDE CONNECTION) verurteilen sie.

Aufrichtig wäre ein solcher Aufstand würden sich hier nur Indiebands wie THE LAST DINNER PARTY oder MUMFORD & SONS zu Wort melden. Doch Mainstream-Stars wie KATY PERRY, JONAS BROTHERS und NICKI MINAJ haben sich seit Jahren daran beteiligt, die Popmusik gleichförmig, belanglos, ja musiklos zu machen. Die digitale Revolution ist für die Majorlabels nur die konsequente Fortsetzung: Das kann auch die KI für gratis. Dass irgendwann selbst Popstars überflüssig werden, dämmert jetzt sogar Perry und Minaj. Dass sie jedoch KI nicht gänzlich ablehnen, sondern für eine „vernünftige“ sprich einträgliche Nutzung plädieren, ist genauso glaubwürdig wie KI-Milliardär Elon Musk, der ja auch vor KI außer Kontrolle warnt. Selbst wer nur vor allem seinen Copyright verwaltet wie JON BON JOVI und SHERYL CROW oder gar das Copyright seiner Vorfahren wie TINA SINATRA und CADELLA MARLEY, wird so enteignet.

Der Witz besteht nun darin, dass der technische Fortschritt schon seit über 200 Jahren so verkauft wird: Industrialisierung, Automatisierung, Digitalisierung und KI würden den Menschen Arbeit abnehmen. Tatsächlich wird der Arbeitszwang aber fortgesetzt mit höherer Leistungsanforderung an die, die noch einen Job haben. Währenddessen können sich jetzt KIs mit der Generierung von Gemälden, Romanen, Popsongs und Pornos vergnügen. Menschliche Talente, Stimmen und Körperbilder werden von Programmen nahezu identisch kopiert. Die Popkultur wird schon bald keinerlei Geld mehr abwerfen, wenn man diese Entwicklung laufen lässt. Erst wurde Pop inflationär, jetzt wertlos.

Hier der offene Brief „Stop Devaluing Music“

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