Musikalischer Trumpismus – Verschwörungspop Nr. 5

Hurra, Corona! Die Kette von Popmusikern, die anfangen, öffentlich Verschwörungsideologie zu verbreiten, reißt nicht ab. Noch nie unterstützten so viele Prominente eine rechte Bewegung wie im Falle der Coronaleugner. Nachdem sich der libertäre XAVIER NAIDOO als Supporter der Reichsbürger, Klimaleugner und QAnon-Gläubigen hervortat, flog in Person des Schlagersängers MICHAEL WENDLER im Oktober wieder jemand aus der Deutschland Sucht Den Superstar-Jury, weil er Hetze von sich gab. Er übernahm Verschwörungstheorien über die Coronakrise und verglich inzwischen Deutschland mit einem KZ, wofür ihn RTL auch aus fertigen Aufzeichnungen herausschneiden will. Während hierzulande Schlager- und Pop-Promis sich den Coronaleugnern annähern, ist in den USA das Phänomen eher im Rock- und Metalbereich zu finden.

Hier ging in den vier Trump-Jahren ein Schnitt durch die Bands, wer den Präsidenten nun helfen mochte und wer nicht. So wollten TWISTED SISTER, PANIC! AT THE DISCO, LINKIN PARK, AEROSMITH, OZZY OSBOURNE, GUNS’N ROSES und NICKELBACK ihre Songs nicht bei Trump-Veranstaltungen hören. GENE SIMMONS von KISS und KID ROCK sprachen sich dagegen für Trump aus. Dessen Anhängerschaft ist inzwischen identisch mit der US-Coronaleugner-Bewegung.

Dass die Metalband FIVE FINGER DEATH PUNCH Militarismus und US-Nationalismus feiert, ist nichts neues. Doch mit dem aktuellen Album F8 schlossen sie sich geradezu der Pro-Trump- und Anti-Coronamaßnahmen-Bewegung an. Schon das Cover passt mit Freimaurersymbolen (Allsehendes Auge, Winkelmaß, Ouroboros) und der Losung „Novus Ordo“ (lat. für „Neue Ordnung“) ganz in die verschwörungsideologische Bildsprache.

Das Musikvideo zu „Living The Dream“ ist dagegen reinste, rechte Propaganda: Das Klischeebild einer China-treuen Liberalen erzieht die Bevölkerung zu Maskenträgern und hetzt blutrünstige Black Lives Matter-Demonstranten auf patriotische Kleinunternehmer. Gut möglich, dass die Band tatsächlich glaubt, die Demokraten hätten Corona erfunden oder auf China’s Geheiß ins Land gebracht und dass diese die BLM-Proteste bezahlen bzw. kontrollieren. Schließlich üben im Video Nationalisten mitsamt der Band den Aufstand gegen die personifizierte Liberale. Interessant ist hierbei zum Einen, dass nicht der Occupy-Akt des Guy Fawkes-Maske-Aufsetzens gepriesen wird, sondern der Coronaleugner-Akt des OP-Maske-Absetzens. Zweitens realisierte sich dieser „Traum“ vom anti-liberalen Aufstand, der hier den Gründervätern zugedacht wird, ja bereits mit Donald Trumps Wahl 2017. Er wurde bei dessen Absetzung am 6. Januar 2021 quasi in actu mit dem Sturm auf das Kapitol wiederholt, unter Trumps Lüge von der „gestohlenen Wahl“.

Dass hier neben den Indiemusikern ARIEL PINK und JOHN MAUS auch direkt und gewaltsam ICED EARTH-Gitarrist JON SCHAFFER teilnahm und dies auch von einem Gericht bestätigt wurde, ist ein bitterer Tiefpunkt in der US-Rockgeschichte. In seiner Bandbiografie für die Iced Earth-Website gibt der Musiker nicht nur Rocklegenden als Vorbilder an. Auch er rühmt die US-Gründerväter, dazu die libertären Politiker Aaron Russo und Ron Paul sowie den Verschwörungsideologen G. Edward Griffin. Als Mitglied der paramilitärischen, rechtsextremen Organisation Oath Keepers und als Privatmensch fürchtete auch er eine „Neue Weltordnung“ und behauptete, dass die Demokraten die US-Wahlen manipulieren und die Coronapandemie gegen die US-Bevölkerung einsetzen würden. Während sich seine Iced Earth-Kollegen, sein DEMONS & WIZARDS-Kollege HANSI KÜRSCH sowie seine Labels inzwischen von ihm distanzieren, suchen die Fans bereits Hinweise in seinem Schaffen. Man wird besonders fündig bei seinem anderen Side-Project SONS OF LIBERTY. Dessen Album Brush-Fires Of The Mind strotzt vor libertären Ansagen gegen das Zentralbankensystem und den US-Staat. Es wirkte 2010 wie eine musikalische Unterstützung der rechten Tea-Party-Bewegung, die bereits Ron Paul und Donald Trump huldigte.

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail