Matt Elliott – Songs of Resignation Too

Das letzte Neofolk-Album Farewell To All We Know von MATT ELLIOTT vor zwei Jahren wirkte wie ein Abschied. Doch schon 2018 hatte er aus seinen rund 200 Akustikdemos neun Songs of Resignation ausgewählt. Nun folgt das zweite reine Dark Folk-Album und könnte eigentlich passender nicht sein. Denn natürlich könnte es individualistisch gedeutet werden, doch die Ereignisse überschlagen sich. Über den russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar könnte man ja tatsächlich verzweifeln. Da singt die alte Friedensbewegung seit den 60ern „Meinst du, die Russen wollen Krieg?“ und muss nun feststellen, dass zumindest die russischen Eliten sehr wohl Krieg wollen.

Gleichwohl stellt der erste der zehn Tracks individuelles Leid in den Mittelpunkt. „On Being an Abject Failure“ streift die Kulturtheorie: Julia Kristeva erklärte Objekte, die Ekel und Abscheu auslösen und so die symbolische Ordnung stören, zu „Abjekten“. Ein Abjektversagen wäre dann etwa ein Argument gegen Helden: Es sind doch nur elende Menschlein, die angebliche Wunder vollbringen. In einer postheroischen Gesellschaft kann man keinen großen Humanismus oder gar Heroismus mehr erwarten. Für die Erkenntnis der eigenen relativen Bedeutungslosigkeit gibt es im Anschluss „An Audible Hug“. Die Musik der beiden Titel klingt nach einer Gitarrenkomposition, wie sie etwa BEAUTIFUL DEATH spielt.

Die Verspieltheit von „September’s Light“ gemahnt eher an klassische Dark Folk-Beschreibungen für natürliche Landschaften. Die Zärtlichkeit von Titeln wie „The Universe Whispers“ lässt eher an Easy Listening denken, das aktuell viele Entspannungsvideos auf Youtube prägt (beispielsweise MONOMAN). Natürlich ist bei ELLIOTT immer ein nachdenklicher Einschlag zu vernehmen („I’m Not Good For My Mental Health“), doch wirklich resignativ ist das nicht. Erneut wecken seine Titel auch mediterrane Assoziationen („Sicilia“).

Die einzige Überraschung birgt „Fretwank Mixed“ mit einer noisigen Lofi-E-Gitarre. Sie reißt aus der selbstgenügsamen Selfcare und kann als harsches Soli auf wirkliche Probleme verweisen: Krieg.

 

Matt Elliott
Songs of Resignation Too
(Ici, d’ailleurs…)
VÖ: 04.03.2022

Matt Elliott auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail