Moon Duo – Stars Are The Light

Alienparty, Yeah! Echt jetzt? MOON DUO führen die elektrolastigeren Ansätze aus Occult Architecture Vol. 2 weiter und veröffentlichen mit Album Nr. 7, Stars Are The Light, ihre erste Electronica-LP. SANAE YAMADA und RIPLEY JOHNSON haben die Rollen getauscht: Nachdem Yamada bisher für die Beats zuständig war, hat sie nun an den Synthies die Vormacht übernommen. Johnson an der Gitarre ist jetzt der Unterstützer aus dem Hintergrund. Am Mixer stand PETER KEMBER (SONIC BOOM, SPACEMEN 3, SPECTRAL), der im vergangenen Jahr auch 7 von BEACH HOUSE produziert hatte.

Das neue Konzept mag den Psych-Rockfans weniger gefallen, denn so poppig war die Musik des Moon Duos noch nie. Neben krautrockigeren Stücken wie „Eye 2 Eye“ stehen die Elektro-Songs für die Disko mehr im Fokus. Das Titelstück überzeugt mit flirrenden Melodien. „The World And The Sun“ schlängelt sich zuckend durch die Beats. Bei „Lost Heads“ hört man 80er-Synthies und 90s-Rave. Yamada und Johnson singen nach wie vor sphärisch.

Wahrscheinlich ist, dass dieses Album die Beiden bekannter machen wird. Die esoterischen Themen und die Fuzz-Gitarre dürften Elektro-Fans vorher abgeschreckt haben. Nun hat sich das hippieske Moon Duo derart dem Zeitgeist angepasst, dass auch neue Zuhörer ins Staunen und vor allem auf den Dancefloor kommen dürften.

 

Moon Duo
Stars Are The Light
(Sakred Bones Records)
VÖ: 27.09.2019

www.moonduo.org

Live

21.10.19, Berlin, Volksbühne

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail