Milliarden – Schuldig

 

Der Corona-Winter ist rum. Höchste Zeit, nach vorne zu gucken und sich auf den Festival-Sommer vorzubereiten. MILLIARDEN wären eine gute Wahl dazu. Mit eigenem Label haben sie drei Jahre nach Berlin ihr drittes Album am Start. Ob sie das Partyfeuer wieder anzünden können, ist die Frage.

Nach einem Leben am heißen Rand kehrte für Sänger BEN HARTMANN wohl spätestens im Lockdown der kalte Alltag ein: „Wir müssen Geld verdien‘, mein Baby“ („Die Gedanken Sind Frei“). Es wurde Zeit, dem Dauerrausch Ade zu sagen, egal ob bei den Drogen („Swing“) oder in der Leidenschaft. Nachdem er mit „Oh Chérie“ oder auch „Rosemarie“ die Liebe kompromisslos lebte, ist in „Himmelblick“ Ernüchterung zu spüren: „Alles ist mir so egal!“ Wer alles schon gemacht hat, kann sich nur noch schwer überraschen. Der Live-Sound passt dazu: Alles klingt natürlicher, unaufdringlicher, weniger auf Hits gebügelt.

Hört man die weitaus ruhigeren Tracks, meint man, die Band sei müde geworden. Doch ein Blick auf die ellenlange Gig-Liste verrät das Gegenteil. Man hat noch einiges vor („Ich Schieß Dir In Dein Herz“). Statt zum Teil aufgesetzer Wildheit soll jetzt Realismus her. Wie in dem Musikvideo zu „Wenn Ich An Dich Denke“, in dem Ben sich nebst einer ganzen Schar anderer offenbar in Selbstbefriedigung ergeht. Was einst bei t.A.T.u. klappte, wird jetzt sicher auch gern geklickt. Richtig postmodern wird es mit dem klingelnden Indierock „Die Fälschungen Sind Echt“. Wenn alle Masken tragen, hinter der kein wahres Gesicht steckt, lacht der am Schluss, der mehrere übereinander trägt: „Verkleiden ist das Schönste.“

Milliarden sind endlich erwachsen geworden. Tiefere, sinnvollere Texte sind der Lohn, aber auch ein höherer musikalischer Anspruch. Wie reagieren wohl die Fans darauf?

 

Milliarden
Schuldig
(Zuckerplatte/Universal Music)
VÖ: 05.02.2021

www.milliardenmusik.de

Live

25.06.21, Großkmehlen, Hometown Festival
02.07.21, Hamburg, Draussen im Grünen
03.07.21, Hannover, Gilde Parkbühne
23.07.21, Osnabrück, Hafensommer
04.08.21, Köln, Kantine Open Air
05.08.21, Frankfurt/Main, Kultursommer
06.08.21, Saarburg, Kasernen Open Air
07.08.21, Rostock, X&POP Festival
12.08.21, Eschwege, Insel Flair Picknick
13.08.21, Georgsmarinhütte, Hütte Rockt Picknick
14.08.21, Berlin, Marienpark
19.08.21, Mannheim, Stromwerk Sommerbühne
20.08.21, München, Arena Süd
21.08.21, Leipzig, Parkbühne
22.08.21, Cottbus, Gladhouse
27.08.21, Potsdam, Waschhaus Open Air
28.08.21, Dresden, Filmnächte am Elbufer
11.09.21, Lützelbach, 4 Bikes Festival
25.09.21, Erlangen, E-Werk

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail