New Arcades – Returning Home

Die NEW ARCADES aus London sind seit 2012 in den 80ern zu hause. Das sagt der Titel ihres ersten Albums Returning Home ganz deutlich, denn hier wird Synthiepop zelebriert, der mehr Vintage ist als die Originale. Darin ist das Duo DEAN CANTY (Vocals, Synthies) und ADAM SULLIVAN (Vocals, Gitar, Synthies) dem Duo von THE MIDNIGHT sehr ähnlich.

Das Cover-Artwork schreit geradezu Retromanie: Neben der übermäßigen Nutzung von Neon-Violett steht da ein Arcade-Automat, der DeLorean DMC-12 aus Zurück in die Zukunft (1985) und die Telefonzelle aus Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit (1989). Alle drei Kultobjekte bzw. Zeitreisegeräte tauchten auch in Ready Player One (2018) auf. Und so heißt der instrumentelle Opener „In The Movies“. Das Wasser auf dem Boden verrät zudem, dass man sich auf dem Coverbild im Raum zwischen Raum und Zeit befindet, dort also, wohin Elfie aus Stranger Things (2016-heute) geht, wenn sie ihre Psi-Kräfte einsetzt. Und so klingt das ebenfalls instrumentelle „If Only You Could See“ nach der Titelmusik von Stranger Things.

Dass New Arcades den 80er-Fetisch-Sound nicht nur elektronisch in- und auswendig kennen, beweist „Further“. Hier wird ordentlich geschmachtet. Ja, damals durften auch westliche Männer noch schön und gefühlvoll sein und trotzdem cool und völlig unqueer. Da fahren sie mit stolz geschwillter Brust und Sonnenbrille durch die Nacht („Another Night“).

Das Geile an den 80ern war doch, dass hier Hits geschaffen wurden, die jeweils auf einer einzigartigen Melodie beruhten. Und genau das schaffen New Arcades an keiner Stelle. Wer „wie die 80er“ klingen will, der verwendet eben nur ausgelutschte Electronics und totgedudelte Melodien.

 

New Arcades
Returning Home
(AWAL Recordings)
VÖ: 15.11.2019

Homepage

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail