Quercus Alba – Veiled In Flora

Das Dark Folk-Projekt QUERCUS ALBA hat sich weiterentwickelt. Das Debüt vor zwei Jahren bewegte sich stilistisch auf bekannten Pfaden. Ein Jahr später erschien ein kleines Split mit der Neofolk-Kammerpoptruppe FORET ENDORMIE. Nun ist ein neues Album entstanden, das schon weiter ist.

Hier wird erneut der freien Natur gehuldigt, Sinnbild für den freien Geist. Zunächst hören wir Regen zu einem dynamisch gezupften Banjo, das den nächtlichen Eulenflug beschreibt („Hunt Of The Northern Owl“). Dieser Hillbilly-Sound war schon im Debüt zu hören.

„Reflections Of Mist“ ist ein klassisches Akustikfolkstück, das auch für ein Singer/Songwriter-Lied geeignet wäre. Ähnlich zärtlich wird in „A Silent Spring“ vorgegangen. Liebliche Melodien sollen zeitlose Schönheit erreichen.

Dazu kommt mit „Wilted Ferns“ und dem sechsminütigen Titelstück reiner, fein gearbeiteter Dark Folk. Dunkler und epischer ist lediglich „Shadow Of The Mountain“, ein Cover der Cascadian Black Metalband ALDA. Den Abschluss bildet das Funksignal aus dem nachdenklichen „Adrift in Reverie“. Die Akkuratheit der Produktion weiß zu gefallen.

 

Quercus Alba
Veiled In Flora
(Selbstvertrieb)
VÖ: 18.10.20

www.youtube.com/user/jakequitts

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail