R.E.M. – Monster (25th Anniversary Edition)

Nach dem Megaerfolg von Out Of Time (1991) und Automatic For The People (1992) war Monster (1994) geradezu ein Schock im System von R.E.M. Statt MOR-Radio-kompatiblen Singalongs traten MICHAEL STIPE & Co. aufs Gas bzw. aufs Verstärkerpedal. Der massive, krachverliebte Sound des Albums stieß 100.000 frisch eingestiegene Fans der einstigen College-Rocker vor den Kopf – so sehr, dass Monster zu dem Dauerbrenner in Second-Hand-Plattenläden wurde. Nun feiert das Album 25-jähriges Jubiläum, was wie bei allen Alben bislang auch mit einer Anniversary Edition gefeiert wird.

Am spannendsten ist fraglos die Deluxe-Ausgabe: Unter den sechs Discs findet sich auch eine CD mit 15 bislang unveröffentlichten Demos aus den Monster-Sessions. Teils voll ausgebildete Tunes, teils jangle-poppige Instrumentals, teils nur Skits, geben sie einen Einblick in den Entstehungsprozess des bis heute ungebrochen herrlich sperrigen Albums. Neben einem Live-Set aus Chicago ebenfalls interessant ist ein Remix der kompletten LP, der auch die erschwinglichere Expanded Edition komplettiert. Produzent SCOTT LITT hat dafür nicht nur die originalen Masters neu abgemischt, sondern teils „komplett andere Gesangsaufnahmen verwendet und Instrumentalspuren ins Spiel“ gebracht, die „entweder vergraben oder aus dem ursprünglichen Mix später wieder herausgeschnitten worden waren“, wie er sagt. Im Ergebnis fällt auf, dass vor allem die Vocals in den Vordergrund gerückt sind – was das Album in eine engere Reihe zu seinen Vorläufern stellt, ihm aber gerade seinen ruppigen Charakter glatt schmirgelt. Kein Anlass zum Gratulieren.

R.E.M.
Monster (25th Anniversary Edition)
(Concord / Universal Music)
VÖ: 01.11.2019

www.remhq.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail