Shades – Nightfall

„Shades“ mögen sich ja viele Bands nennen, doch es kann nur einen wahrhaften „Schatten“ geben und das ist das portugiesische Künstlerduo, das auf nichts als ihre Gitarren setzt. Feine Melodien flechten sie zu angenehmem Akustikfolk.

Los geht’s mit dem hellen, geheimnisvollen „Rebirth“. Doch schon mit dem ruhig dahinfließenden „Siren’s Song“ fühlt sich der Hörer wieder heimisch in Shades‘ Garten. Wieder ist es die Nacht in freier Natur, die beschrieben wird. „The Druid“ hätte auch auf dem letztjährigen Erstling Splitting The Light enthalten sein können.

Trotz all der Ähnlichkeit merkt man den Beiden Entwicklung an. Während andere Musiker irgendwann Gesang und weitere Instrumente hinzunehmen müssen, fehlt ihnen vielleicht ein inspirierendes Gegenüber, das ihnen zu verzwickteren Kompositionen verhilft. Dennoch sind sie immer noch inspirierter am Werk als viele Dark Folk-Projekte wie etwa MEUS oder ROTA FORTUNAE.

 

Shades
Nightfall
(Selbstvertrieb)
VÖ: 08.03.2017

Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail