Simon e o rei gelado – Petrikov

Die brasilianische Musiker NATHAN MARTINS ist eine ungeduldige Seele, die nicht stillsitzen kann. Wann immer er Bock auf einen neuen Musikstil hat, startet er ein neues Musikprojekt. Als ASTRA.BEATS machte er Lofi-HipHop, doch schon das Album Night Hunter vertreibt er inzwischen als POOLSIDE PARADISE, mit dem er sich an Mommy’s on-the-phonecore versucht. Mit NOBODY ELSE AT THE END widmet er sich dem Ambient, mit BLUE RIBBON dem Chiptune. Mit SIMON E O REI GELADO (zu deutsch: Simon und der Eiskönig) hat er sich jetzt den Dreampop vorgenommen.

Simon Petrikov und der Eiskönig sind Figuren aus der Comicserie Adventure Time, bzw. ein und die selbe Figur in zwei verschiedenen Stadien. „Mudo“ ist ein Ausschnitt aus der Serie als Intro. „Cidades Vazias“ beginnt mit einer klaren E-Gitarre, dann kommt ein dynamisches Schlagzeug dazu. Martins startet daraufhin die Shoegaze-Gitarre. Sein verhallter Gesang aus der Ferne erzählt von leeren Städten und Erschöpfung.

„Pessoas Frias“ ist ein Stück, das Akustik- und E-Gitarren sowie Wind kombiniert. Martins Gesang ist so weit entfernt, dass der Text kaum noch zu verstehen ist. Das scheint beabsichtigt zu sein. Aus dieser betonten Kälte, will auch die Liebe nicht retten: In „Escombros“ muss er der Liebsten erklären, dass er nicht die Zeit zurückdrehen kann, um für sie jünger zu sein. Damals hätte er ihr versprochen: „Ich möchte dich mein ganzes Leben lang lieben, wenn ich groß bin.“ Gerade Paare mit größerem Altersunterschied haben ja immer wieder das Problem, dass dieser für einen der beiden zum Problem wird. Er kann wie hier zur Trennung führen. „Poça de chuva“ ist dann ein trauriger Akustik-Dreampopsong, der die Einsamkeit des Verlassenen nachfühlen lässt.

„Eu Prometo.“ ist ein instrumentaler Rocksong: grandioser Aufbau wird erneut durch das Einsprenkeln eines Serienausschnitts zu dem Altersthema unterbrochen. „Ilha“ ist eine simple elektronische Spieldosenmelodie. Der rockige Abspanntrack löst sich in einen Akustiksong auf, der beide Titel verbindet. Nathan hat es geschafft: Er ist vom Lofi-Producer zum eigenständigen Indiepopper geworden.

 

Simon e o rei gelado
Petrikov
(Selbstvertrieb)
VÖ: 20.03.2023

Album auf Bandcamp

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail