Subliminal Network – Fresh And Organic

Das einstige Flaggschiff des Münchner Labels Tomorrow Entertainment Records bricht beim Australischen Sunset Grid noch einmal auf.

GLORY PATRIOT war 2018 einer der Vorreiter des Mommy’s on-the-phonecore, ein Mikrogenre der Netzkultur. Hier handelt es sich um Vaporwave, der sich an der Mall- und Fahrstuhlmusik der 80er und 90er orientiert. Einsamkeit inmitten einer konsumistisch-sterilen Welt wurde etwa durch das Album After Hours At The Local Mall (2018) vermittelt. Die Werbeästhetik kann dann je nach Standpunkt als attraktiv oder kritisch gedeutet werden. Nachdem unter dem Namen SUBLIMINAL NETWORK mit Joys Of Autumn (2019) auf Spießigkeit gesetzt wurde, erschienen in diesem Jahr mit Winter’s Beauty und A Morning Mood zwei weitere EPs, die bereits neuere Wege einschlugen. Mit Fresh & Organic ist dagegen der typische Sound gewählt worden. So ist „Deer“ sogar der eigene Track „Stars“ von Streetlights (2019).

Wie unschwer am Cover zu erkennen, hat das Subliminal Network sein Interesse an den Präraffaeliten entdeckt. Los geht’s meditativ mit Wasserrauschen und Pianoklängen („Natural Flavor“). Es ist schon erstaunlich, wie in der Werbung etwa für Autos, Getränke oder auch Parfum mit derlei Mitteln Natürlichkeit evoziert wird. „Fresh Streams“ führt selbiges mit weiterem Rauschen, 80er-Vibes, Panflöte und geflüsterten Lyrics vor.

Mit „Forest-Bridge Scenery“ ist wieder ein runtergepitchter 80er-Pop-Remix dabei. Wurde 2018 RICK ASTLEY’s „I Don’t Want To Lose Her“ für „Holograms“ verarbeitet, ist jetzt „Building A Bridge To Your Heart“ von WAX dran. Sogar an echten New Wave wird mit „Stay“ von THE BLUE NILE erinnert, die hier fast wie DAVID BOWIE klingen. Die Band kann mit ihrem Sophisti-Pop durchaus zu Vorgängern des heutigen Vaporwave gezählt werden. Wem diese Musik bisher nichts sagte, könnte mit diesem abwechslungsreichen, ruhigen Werk vielleicht Anknüpfungspunkte finden. Lofi- und Pop-affin sollte man allerdings sein.

 

Subliminal Network
Fresh & Organic
(Sunset Grid)
VÖ: 16.05.21

Subliminal Network auf Soundcloud

Album bei Sunset Grid

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail