The Precious Mings – A Horse Runs Through It

BORIS MING, der Keyboarder der Elektrorocker CHIKINKI aus Bristol, will sein Solo-Projekt THE PRECIOUS MINGS fortführen. Sein Debüt Every Time I Sell A Record A Kitten Dies von 2008 war äußerst schwer zu klassifizieren: War das Antifolk, Nerd-Rock oder Indietronica? Auf jeden Fall machte es auf eine verschrobene, morbide Art Spaß. A Horse Runs Through It verspricht ebenfalls besondere Melodien und, nun ja, individuelle Instrumentierung.

„Twist And Kraut“ beginnt natürlicherweise mit Pferdewiehern und a capella-Gesang. Dann starten die Elektrobeats und die tiefe, verhallte Stimme von Ming baut sich vor dem Hörer auf: „I am the master of the horsefans.“ Nach der Hälfte der sechs Minuten verwandelt sich das Stück in eine schöne Synthiemelodie, die darauf von einer E-Gitarre kaputtgehauen wird. Die Lösung ist also Elektrorock – welch‘ Allegorie auf Boris‘ bisherige Karriere.

Die Lofi-Beats in „Flight Time“ verweisen klar auf das Vorgängeralbum. Ming schwelgt in melancholischen Betrachtungen. Seine Lyrics sind verplauderter. „Clave Maria“ ist kürzer und Up-Tempo-Indie. Zur Lofi-Welle gehört freilich auch Easy Listening („The Radio Play“) wie bei LOUIE ZONG.

Den Kontrast bildet „Death Rides A Pony“, ein elektronischer Black Country-Track. Auch die Orgel kehrt in „The Pamphleteer’s Lament“ zurück und Ming träumt sich croonend zurück: „Once upon a time I was a hero for all the boys, gave them a taste of what was to come.“ Der Dark Americana-Song „Blue Lights“ ist noch darker und anspruchsvoller.

Das neue Album schreibt das alte rockiger und düsterer weiter. Statt Elektro-Nerds, die Spaß verstehen, werden jetzt eher Düsterfans angesprochen, die sich gerne lange Bärte wachsen lassen. Das Pferde-Konzept macht das Album tatsächlich rund und zu so etwas wie einer Future Country-Platte, wenn es denn so etwas gibt.

 

THE PRECIOUS MINGS
A Horse Runs Through It
(RadioTransmissionMusic)
VÖ: 30.07.2017

www.thepreciousmings.bandcamp.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail