Trash Bats – Lazarus

Die gar nicht so finstere Bruder- und Schwesternschaft der TRASH BATS ist wieder da, nachdem im letzten Jahr ihr Debüt und mehrere EPs entstanden. Die Dark Countryrock-Truppe hat sich verkleinert. Diesmal sind Sänger FATHER DAWN, MISTER SUNNY RITER (Gitarre), BROTHER RED DOG (Gitarre) und HAUNTED JUDITH MAE (Piano) dabei. Bassist BLACK LAZARUS ist der Namensgeber für die zweite EP. Lazarus war zudem laut Bibel auch ein Freund Jesu, welcher ihn von den Toten auferweckte.

Das Shakespeare-Zitat aus Macbeth „Something wicked this way comes“ nutzten schon INSANE CLOWN POSSE („Walk Into The Light“) und LORDI („Something Wicked This Way Comes“). Im vorliegenden leise-düsteren Intro „Something This Way Comes“ wird erneut die Auferstehung verkündet.

Es folgt ein neuer Grusel-Country-Lovesong, „Resurrection“. Der Titel „Kill Again“ ist mit schnellen Lyrics bis auf den Refrain eher ein Sprechgesang zu Akustikgitarre. Das Es wird hier herausgelassen, als inneres Tier. Allerdings sind auch die kommenden Titel, die Father Dawn intoniert bis schreit, im Vergleich zum ersten Album recht ruhig geraten. Die Band begnügt sich jetzt mit Dark Country.

Nochmal richtig gut wird Father Dawns Ansprache gegen einen „Oath Breaker“. Wie ein Kapitän einem Meuterer die Leviten liest, wird hier zum Chor der Bruderschaft ausgeteilt. Was für einen Doubletime-Gesang er auf Lager hat, zeigt „I Will Be Released“. Statt kompliziertem Songwriting steht die Message im Mittelpunkt: Die Hölle steht jederzeit als Bedrohung vor der Tür. Spannend ist auch „After The Witch“, das mit Orgelbackround schon an Neofolk heranreicht. Doch Halleluja-Songs wie „Sacrifice“ zeigen nochmals, dass es sich hier scheinbar um durchaus christliche Gestalten handelt.

 

Trash Bats
Lazarus
(Road Rat Records)
VÖ: 14.08.2020

www.facebook.com/therighteoustrashbats

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail