UFO361 – Nur Für Dich

YUNG HURN hat es vor drei Jahren mit der Love Hotel EP vorgemacht, dass man ab einem bestimmten Status sich als Cloudrapper auch ein Love-Konzeptalbum erlauben kann. UFO361 schiebt ein solches dem sensationellen Erfolg seiner LP Rich Rich nach, auf dem eigentlich nur Liebe zum Geld zu spüren war. Er überlässt die Produktion hauptsächlich seinem Wegbegleiter SONUS030.

Schon das Cover nimmt mit dem Giftfläschchen und dem Zitat „Thus with a kiss I die“ bezug auf Romeo und Julia, bzw. auf die Baz Luhrmann-Verfilmung von 1996. Im Video zu „Games“ inszeniert sich Ufo überdeutlich als Romeo bzw. als neuen Leonardo DiCaprio. Yung Hurn hatte sich schon mit „Molly“ in die Rolle des Jim Carroll In Den Strassen Von New York (1995) eingefühlt. Sein Auftritt im Remix von „04:30“ ist allerdings kaum interessant.

In seinen wie immer kurzen Tracks stellt Ufo die Gefühlsachterbahn mit seiner Freundin dar: „Sunset“ ist ein entspannter Sommer-Chill-Track. „Games“ besteht dagegen aus Vorwürfen im Beziehungsstreit. Diese persönlichen Lines sind nicht nur erstaunlich sondern auch mutig im oberflächlichen HipHop-Game. Viele Vibes wie in „Sollte Nicht Sein“ bleiben düster und Ufos Sprechgesang bedrückt.

Gut gefeilte Beats wie in „Shit Changed“ oder „Broken Hearts“ sind aufmunternd. Features wie für den Youngster DATA LUV oder den Street-Rapper BAUSA passen allerdings nicht dazu. Und mag auch sein, dass das Album um die Hälfte hätte gekürzt werden können, dennoch ist es ein weiterer Meilenstein in der gigantischen Karriere von Ufo.

 

Ufo361
Nur Für Dich
(Stay High/Groove Attack)
VÖ: 02.10.2020

www.ufo361.shop

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail