V.A. – Moping In Style (A tribute to Adam Green)

Für viele Indiemusiker ist ADAM GREEN ein Held – einer, der es dem verhassten Popbusiness gezeigt hat. Mit seinem Antifolk sprengt er seit den 90ern die Grenzen zwischen Straßen-Songwritern und Konzerthallen-Artists, zwischen Pop- und E-Musik. Seine dadaistischen Texte singt er anspruchsvoll croonend und mit wunderbaren, eingängigen Melodien. Erst im letzten Jahr erschien sein kurzes Album That Fucking Feeling und in diesem Juni erneut das Solo-Debüt Friends Of Mine in der 20th Anniversary-Edition. Schließlich baut er auch in der bildenden Kunst mit Popart und Filmen neue Brücken für die Musik-Szene. Diese dankt ihm jetzt und baut ihm ein Denkmal: Sage und schreibe 26 Bands und Solokünstler covern auf Moping In Style seine Lieder.

Den Anfang machen hier REGINA SPEKTOR und JACK DISHEL, die gemeinsam „We’re Not Supposed To Be Lovers“ von Friends Of Mine singen. Melodie-getreu entsteht am Klavier ein süßes Duett. Dishel war schon Gitarrist bei Greens erster Band THE MOLDY PEACHES. Ein weiteres Wiederhören gibt es mit BINKI SHAPIRO, die bereits ein gemeinsames Album mit Green aufnahm. Sie singt „Getting Led“ als zauberhaften Indiepop nach.

Cool ist die Umsetzung von „Baby’s Gonna Die Tonight“ durch THE LEMON TWIGS. Sie machen aus dem Titel eine 70s-Popnummer. Das Gegenteil ereignet sich bei „Pay The Toll“: Greens orchestrales Stück schrumpft hier zu einem klassischen Singer/Songwriter. DEVENDRA BANHART interpretiert es vollständig in seinen Stil um. Noch spannender ist die Verwandlung von „Her Father And Her“ durch BEN KWELLER in einen Dark Americana-Track. Crazy auch, was für einen Elektroclash HUBERT LENOIR aus „Stadium Soul“ macht.

Der größte Name auf der Track-Liste ist freilich THE LIBERTINES. Vor vielen Jahren coverte Green ihr „What A Waster“, für den sich die Indie-Stars jetzt mit seinem Hit „Emily“ revanchieren. VINCENT DELERM hat übrigens mit Adam „Friends Of Mine“ in einen French Pop verwandelt.

Manche Covers sind 1-zu-1-Nachspieler wie „Musical Ladders“ durch FATHER JOHN MISTY. Man merkt hier, dass Greens Songs für viele Musiker auch Material zum wöchentlichen Gitarren-Training bilden. Doch Adams Original übertrifft hier das Meiste. Bleibt nur noch die Frage nach dem seltsamen Titel der Compilation: „moping in style“ ist ein Zitat aus „Losing On A Tuesday“, das THE LEMONHEADS hier als Lofi-Indierocker präsentieren.

V.A.
Moping In Style (A tribute to Adam Green)
(Capitane)
VÖ: 01.12.2023

Album auf Bandcamp

Live

30.03.23, Berlin, Columbia Theater

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail