Walking On Cars – Colours

Drei Jahre nach ihrem Debüt werden WALKING ON CARS wieder an den Start geschickt. Ihr Indie-Mäntelchen haben sie inzwischen abgeworfen. Ihr Pop passt in jeden Werbespot und jeden Billigdiscounter. Na, weiter so!

„Here we go again“, singt PATRICK SHEEHY erneut mit dieser traurigen Stimme und weitere Slogans, die man schon tausendmal gehört hat. Radioaffine Beats und eine Gitarrenmelodie, die nicht lange zum Produzieren braucht, runden „Coldest Water“ ab. Die Single „Monster“ nimmt den kommenden Es-Film dieses Jahr vorweg: „This monster’s back in town“, natürlich mit anschließendem „Whohohoho“-Chor. Wer noch auf Hiphop-Beats wartet, wird mit „Two Straight Lines“ nicht enttäuscht.

Auch unglaublich kreativ: das Cover. Eine Rose! Wer hätte das gedacht? Es geht um Liebe! Der gute Sheehy darf sich wieder eingehend in Selbstmitleid baden: Die Angebetete liebt jemand anderen („Somebody Else“), weil er ja weg auf Tour war. Da sehnt man sich doch gerne zur ersten Liebe zurück („When We Were Kids“): „Ooh, tell me what I’m gonna do now; ‚Cause I feel a little lost without you.“ Das könnte Relevanz haben, wäre da nicht die beliebigste Musik dazu. Piano und Akustikgitarre sind für Walking on Cars eben hauptsächlich Intro-Instrumente. Jaja, Sheehy ist „Too Emotional“ zu Elektrosynthies, die zu gerne vom TWO DOOR CINEMA CLUB produziert worden wären, aber es nicht sind.

Das Beste, was dieser Band zu wünschen wäre, ist sich von Virgin zu trennen und anderen damit Platz zu machen. Dann würden sie wohl auch nicht mehr auf Welttournee gehen können und Sheehy könnte sich um die Damenwelt kümmern.

 

Walking On Cars
Colours
(Virgin/Universal)
VÖ: 12.04.2019

www.walkingoncars.com

Live

03.11.19, Frankfurt, Batschkapp
04.11.19, Hannover, Capitol
05.11.19, Leipzig, Täubchenthal
07.11.19, Stuttgart, LKA Longhorn

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail