Was blieb vom deutschen Crossover der Neunziger?

Freedom-Sucks-Vol-2-100-International-Crossover-Tracks

Es ist nun zwanzig Jahre her, da erschienen zwei Sampler mit dem Namen Freedom sucks, die die deutschen Crossover-Bands verspätet in die internationale Bewegung einsortieren sollten. In der Zwischenzeit ist NuMetal  wieder von der Bühne verschwunden. Was blieb vom einstigen Aufbruch?

Das Sampler-Projekt von 1995 wurde von den Labels Collective 5 und Bit Bites Brain in Zusammenarbeit mit East West Records (Warner) angestoßen. Da Vol. 1, das ausschließlich deutsche Acts vereinte, sich gut verkaufte, konnte man mit Vol. 2 nationale Bands Seite an Seite mit weltweiten Größen wie DOG EAT DOG oder CLAWFINGER veröffentlichen.

Zunächst fällt auf, dass damalige deutsche Hoffnungen wie SUCH A SURGE, HEADCRUSH oder GUNJAH schon vergessen sind. Wie die meisten aufgeführten Bands überlebten sie die 2000er nicht. Die zweite Überraschung ist die Präsenz des deutschen HipHops in dieser Gemengelage: Sowohl die Crews FISHMOB und PHASE V mit ihrem typischen Neunziger-Deutschrap erschienen auf dem Sampler als auch die 1994er-Collabo zwischen den FANTASTISCHEN VIER und den Crossover-Rockern MEGALOMANIAX namens MEGAVIER.

Doch wer überlebte den Hype der Neunziger? Interessanterweise nicht nur die Punker SPERMBIRDS oder die EBM-Truppe ARMAGEDDON DILDOS, sondern auch die echten Crossover-Bands BLACKEYED BLONDE und H-BLOCKX (die sich selbst nie als Crossover verstanden). Die Industrial-Vertreter OOMPH! und DIE KRUPPS haben sogar beide anno 2015 neue Alben veröffentlicht (XXV bzw. Battle Extreme/Fly Martyrs Fly). Nicht zufällig treten auch beide im August 2016 beim M’Era Luna Festival auf. Ein Grund mehr also zur 90er-Nostalgie.

M’era Luna Festival
13./14.08.2016
Hildesheim

www.meraluna.de

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail