Wohnzimmerkonzerte und Quarantäne-Playlist: Diese Musik ist angesagt!

Quelle: https://unsplash.com/photos/DBGwy7s3QY0

Keine Disco, keine Live-Konzerte, keine Club-Musik. Das ist das Ergebnis der umfassenden Pandemie. Nicht nur jüngere Menschen fühlen sich aufgrund der derzeitigen Beschränkungen um ihre kulturelle Freizeit betrogen. Auch ältere sehnen sich nach einer bunteren Freizeitgestaltung.

Die Maßnahmen zur Senkung der Inzidenzwerte reißen nicht ab und ein alternatives Angebot bleibt aus. Freunde können sich nur eingeschränkt treffen und im Fokus des Seins stehen lediglich Verpflichtungen wie die Arbeit und das Haushaltsmanagement.

Dabei muss die Corona-Zeit gar nicht langweilig sein und schlechte Stimmung verbreiten. Jetzt sind alle Menschen gefragt! Wer Musik hören will, soll sich die besten Songs direkt nach Hause holen. Die eigenen vier Wände bieten sich wie kein anderer Ort an, um endlich mal abzudrehen und die überschüssige Energie nach außen abzugeben.

Wenn Freunde auch nicht direkt vor Ort sein können, sind sie trotzdem eingeladen. Wie das Wohnzimmerkonzert gelingt und welche Musik auf jeden Fall aufgelegt werden sollte, hier gibt es die Antworten.

Das Wohnzimmerkonzert mit Freunden feiern

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen sind größere Menschenansammlungen derzeit verboten. Wenngleich die Party in der Wohnung keine großen Besuchermengen zulässt, ist sie dennoch verboten. Eine erstklassige Lösung für gemeinsames Feiern bietet die Party auf dem Balkon. Zugegeben: Sie ist nur etwas für Leute, die ihre Hemmungen bereits besiegt haben und sich freizügig dem Leben hingeben wollen.

Mittels einer Balkonparty ist es denkbar zahlreiche Nachbarn ebenso auf die Balkons zu locken. Viele können die Abwechslung gebrauchen und werden sich bei eingeschalteter Soundanlage gerne beteiligen.

Sind die Liebsten auf der ganzen Welt verstreut, geht das natürlich nicht so einfach. Wie wäre es mit einer ultimativen Skype Party? Alle Freunde können sich miteinander vernetzen und gemeinsam feiern. Zwar ist dann dennoch jeder Teilnehmer für sich, doch dieses außergewöhnliche Event macht richtig Spaß und lässt Teilnehmer die derzeitigen Einschränkungen für einen kurzen Moment vergessen. Allein dafür lohnt es sich. Wer noch mutiger ist, kann eine Live Übertragung seiner Party ins Netz stellen. A und O ist natürlich eine erstklassige Musik.

Das Streaming Konzert für alle Musikliebhaber

Wer feiern will, sollte sich in der Corona Zeit nicht unterkriegen lassen. Es geht vielmehr darum, die eigene Kreativität zu entdecken und etwas erfinderisch zu werden. Ein Streaming Konzert passt wie angegossen in unsere heutige Zeit. Mithilfe von Streaming Anbietern lassen sich alle Distanzen vernichten. Ob Freunde in derselben Stadt oder auf der anderen Seite der Erde wohnen, mit dem Streaming Fest holen sich Partyfans alle Lieben direkt ins Haus. Neben dem TV Streaming-Anbieter Netflix gibt es viele weitere, die sich auf Musik spezialisiert haben und stets die neuesten Songs für eine gelungene Abendgestaltung bereithalten.

Die richtige musikalische Begleitung

Sicherlich bietet es sich bei der Wahl der perfekten musikalischen Unterstützung an, sich auf die beliebtesten Musiker und Bands zu konzentrieren. Nicht umsonst konnten sie viele Auszeichnungen ergattern. Wer jedoch seine Party noch cooler gestalten will, sollte sich für ein Themenfest mit passender Musik entscheiden. Quarantäne-Musik muss nicht melancholisch sein.

Wie wäre es damit die 90er Jahre noch einmal richtig aufleben zu lassen. Zu Anfang dieser Zeit füllten sich die Konzertsäle von Take That, Backstreet Boys, Caught in the Act und NSync mit unzähligen Fans, die teilweise beim Anblick ihres Stars zusammenbrachen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um alte Kassetten und CDs aus dem Schrank zu kramen und zu entstauben.

Wer Kinder hat, kann sie gleich mit in die eigene Vergangenheit nehmen. Häufig wissen sie nichts über die Jugend der Eltern und finden es spannend, Mama und Papa auch mal jugendlich zu erleben.

Gemeinsames Tanzen ist da natürlich inklusive, denn die beliebtesten Boybands jener Zeit hatten hinsichtlich der Dance Moves richtig was drauf. Wer es weniger bunt mag und eher auf gediegene Musik zur Entspannung steht, der braucht Jazz und Blues. Wie wäre es mit My Funny Valentine von Chet Baker? Damit wird auch die Zwei-Personen-Party zum vollen Erfolg.

Diese Musikrichtung ist auch etwas für Verliebte, die im Zauber der kühlen Temperaturen und des Schneegestöbers romantische Momente favorisieren, in denen sie sich ausgiebigen Kuschelstunden hingeben können. Für deutlich mehr Stimmung und Partyspaß sorgen die legendären Après Ski Hits und auch Schlagerstars wie Helene Fischer sollten nicht zu kurz kommen.

Das richtige Fest mit Freunden

Natürlich können auch real Veranstaltungen wie eine Wohnzimmerparty in den eigenen vier Wänden stattfinden. Allerdings gibt es bestimmte Regeln, an die sich alle während der Corona-Zeit zu halten haben. Aktuell kommt es aufgrund schwankender Infektionszahlen immer wieder zu veränderten gesetzlichen Bestimmungen.

Deshalb ist es notwendig sich über die im eigenen Bundesland geltenden Regeln zu informieren, bevor man ein Wohnzimmerkonzert plant. Sofern nichts dagegen spricht, sollten die geltenden Schutzmaßnahmen soweit wie möglich ergriffen und eingehalten werden.

Das betrifft neben der Einhaltung eines Mindestabstands vor allem die Bereitstellung eines Hygienekonzepts. Im privaten Raum ist es weitaus schwerer Distanz zu halten und gerade Freunde wollen sich nah sein. Trotzdem: Vorsicht ist besser als Nachricht!

Für Partys unter Freunden gilt: Alle bringen ihre eigenen Getränke mit. Weiterhin macht es durchaus Sinn, nicht das eigene Geschirr anzubieten. Supermärkte und Online Shops stellen viele Alternativen her. Wegwerfgeschirr ist zwar kein Geschenk für die Umwelt, doch wer ansonsten umweltbewusst lebt, kann den Kauf von recyceltem Geschirr verschmerzen. Sitzplätze sind so aufzustellen, dass alle einen gewissen Abstand haben. Wer Spiele spielen will, kann dies ohne physische Bestandteile wie Spielbrett oder Konsole tun. Wie wäre es mit Wortspielen oder mit Intelligenz- und Rechenspielen?

Musiker in der eigenen Wohnung

Viele Künstler haben aufgrund der Beschränkungen zahlreiche Nachteile. Einige kämpfen um ihre Existenz, da ihnen die Konzerteinnahmen fehlen. Warum sollten Partyfans solchen Musikern keine Chance geben? Für Sänger tun sich durch das Wohnzimmerkonzert völlig neue Chancen auf. Wenn sich die Beschränkungen minimieren, können sie auf Wohnzimmerkonzert für mehr Werbung sorgen und das Musikgeschäft persönlicher machen.

Außerdem bleiben die Einnahmen auf diese Weise komplett beim Künstler und gehen nicht zum größten Teil an den Veranstalter. Die Musikbranche könnte dadurch gänzlich umgewälzt werden. Dieses Ziel zu erreichen, klingt äußerst vielversprechend. Wer also jetzt ein Konzert zu Hause möchte und dabei auf die musikalische Unterstützung echter Künstler setzt, investiert in eine weitaus bessere Zukunft.

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail