Yaeow – Boy Who Falls In Love EP

Gar nicht so leicht, sich als kleiner Sänger in einer Zeit zu etablieren, in denen Trends und Moden gefühlt im Tagestakt wechseln. YAEOW entstammt der Lofi-Szene und konnte sich im Netz einen Namen als Junge mit trauriger Stimme machen. Sein Singer/Songwriter-Ding ist kaum durch Beats oder Elektronik unterstützt, weshalb er permanent liefern muss. Trendy veröffentlicht er keine LPs, welche viel zu lange Produktionszeiten benötigen würden, sondern EPs wie Don’t Overthink It (2021). Lost In Between klang im letzten Jahr entsprechend wie ein uninspirierter Anschluss, nach Content eben, den man nachschieben muss. Boy Who Falls In Love dagegen schlägt neue Töne an.

Das Titelstück an der Klampfe hat im Vergleich zu den einsamen Lyrics früherer Titel einen fast schon poppig-freundlichen Inhalt: Yaeow erklärt, er sei einfach von Natur aus liebesbedürftig: „I’ve been this way since I was five, always looking for my valentine.“ Diese Selbstverniedlichung wird dann im hochgepitchten Intro von „Sweet Things“ noch getoppt. Die Generationen Z und Alpha mögen diese Anime-Stimmen. Es folgt ein nettes Liebeslied, nicht mehr, nicht weniger.

Nach der Überproduktion mit Effekten und Keyboard bei der letzten EP ist der reduzierte Akustik-Sound zu loben, der seine Stimme noch mehr in den Mittelpunkt stellt oder auch einen Duett-Refrain mit verschiedenen Partnerinnen wie bei „A Song For When You Fall In Love“. Das Grüblerische freilich ist geblieben. So fragt sich Yaeow in „Forgettable“, ob er nicht einfach zu langweilig und gewöhnlich ist, um der Angebetenen aufzufallen. Mit „Geist“ zeigte sich die deutsche Indiepop-Band DAS MOPED 2019 ebenso als Sensibelchen, die nicht wissen, wie sie aus der Friendzone rauskommen sollen.

Selbst wenn der Depressive endlich in einer Beziehung ist, wird er nicht vollständig glücklich: Hatte er zuvor Angst in der Einsamkeit, fürchtet er jetzt wieder verlassen zu werden („If I Am Without U“). Yaeow wird hier sicher zur Stimme einiger Jugendlicher, denen es ähnlich geht.

 

Yaeow
Boy Who Falls In Love EP
(Selbstvertrieb)
VÖ: 26.02.2023

www.soundcloud.com/yaeow

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail