Across Berlin | Jen Dale | 21.-25.07.

Jen Dale_05

Was wir am Berliner Sommer besonders lieben, ist seine große Auswahl an spannenden Musikprojekten. Zu diesen gehört bereits zum zweiten Mal die Konzertreihe ACROSS BERLIN, die in diesem Jahr von Popmonitor präsentiert wird.

Einmal im Monat, an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, stellen sich vielversprechende Newcomer aus dem europäischen Ausland  erstmals dem Berliner Publikum vor: vier Akustik-Gigs und ein Auftritt in voller Bandbesetzung als krönenden Abschluss. Quer durch die Stadt geht die Tour, die mit ihren wechselnden Venues und Live-Line-Ups gewiss für den einen oder anderen Überraschungseffekt gut ist.

Nach SEED TO TREE und MISHIMA geht es diese Woche mit Soul-Sängerin und Komponistin JEN DALE aus der Schweiz weiter. Erst klammheimlich singend und eher dem Profi-Tennis zugeneigt, kommt sie über eine Konfirmations-Performance von „One Moment In Time“ schon in jungen Jahren zur Musik. Tennis ist seither kein Thema mehr und der eine oder andere dürfte sie 2014 schon bei den Blind Auditions von The Voice Of Germany gesehen haben. Zwar ging es für Dale an diese Stelle nicht weiter, doch halb so wild:

Ich wollte erst gar nicht mitmachen. Dann war ich bei einem Konzert von Justin Timberlake und dachte mir: JT hat auch so angefangen! Ich bin ich nicht weitergekommen, aber ich bereue nichts. Beim Lesen der Verträge hatte ich schon nach der Hälfte Bauchschmerzen und umso schneller habe ich mit meinen eigenen Sachen weitergemacht.

Ohne The Voice, dafür mit einem abgeschlossenen Musikstudium in London und New York und dementsprechend viel Talent, veröffentlicht Dale nun ihre neue EP, deren Release am 25. Juli im Auster Club gefeiert wird. Auf Jimi, Otis & Eggs bringt sie Einflüsse von Legenden wie JIMI HENDRIX oder OTIS REDDING mit ihrer ganz eigenen Interpretation von Soul-Musik zusammen und lässt diese in einem zeitgemäßen Gewand erstrahlen.

Hendrix und Redding liefen bei uns immer am Wochenende. Mein Vater uns mit der Musik geweckt. Er ist Engländer, deswegen gab es immer ganz klischeehaft bacon and eggs. Die EP ist demnach eine Hommage an mein Zuhause. Ich bin mit viel Wärme aufzuwachsen und die soll man auch heraushören. Ansonsten steht die EP für 60er-Soul!

Wie das klingt, kann man mit den kommenden Live-Terminen selber herausfinden. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits hier.

Das Beste zum Schluss: Wir verlosen zwei Tickets für den letzten Abend! Liket dafür unsere Facebook-Page und schickt uns dort eine Nachricht – und schon seid ihr im Lostopf!

Acoustic-Shows

Di 21.07. – 25hours Hotel
Mi 22.07. – Griessmuehle
Do 23.07. – Mein Haus am See
Fr 24.07. – Neue Heimat

Vollverstärkt

Sa 25.07. – Auster Club

Beginn ist stets um 20 Uhr.

www.acrossberlin.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail