El Búho – Natura Sonora

Der beliebte Lounge-Producer EL BUHO kann sich kaum mehr vor Arbeit retten. Nach dem Album Ramas vom letzten Jahr veröffentlichte er die Pleamar EP und die Cumbias Imaquinarias EP. Zudem beteiligte er sich mit der Aguas Profundas EP an der Elektro-Solidaritätsaktion für den Journalisten Ian Urbina und remixte das Album Aurora seines Kollegenpärchens MINÜK. Während des Corona-Lockdowns hatte er dann in Paris Zeit, ein neues Album aufzunehmen. Natura Sonora ist vom Field Recordings-Pionier BERNIE KRAUS inspiriert, der mit seinem Konzept der Natur-Musik tatsächlich nahe an El Búhos organischem Sound ist. Das Cover-Artwork stammt von Tomás Sánchez, dem modernen Caspar David Friedrich Kubas.

Zunächst geht es in die magische Welt der „Sierra Nevada de Santa Marta“: leise, weiche Elektrobeats fallen auf ein Soundbett und wachsen sich zu einer größeren Komposition aus. Das arabische „Island of Socotra“ wird von SHIRAN gesungen. Vergnügt singend streift später eine Wandertruppe in „Manu“ durch die Natur – der ultimative Ausbruchstraum in der Quarantäne.

„Altai“ kombiniert Naturgeräusche, Piano, Elektronika und leichtem Gesang von AEVE RIBBONS. Die Internationalität dieser Weltmusik sagt auch etwas über den Status des Produzenten aus. So folgt auf die Amerikanerin Shiran mit ihren mittelöstlichen Wurzeln und die Britin Ribbons das polnische Frauentrio SUTARI – hier in einem Folktronica-Stück mit Geige („Białowieża“). Die schlichte Schönheit von El Búhos Stücken wird einem immer größeren Publikum gerecht.

 

El Búho
Natura Sonora
(Shika Shika Records)
VÖ: 05.11.21

www.sonidoelbuho.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail