Manuellsen – MB Ice

Darth Vader in der Eishöhle? Wenn das Cover ein Hinweis auf das Album Kill Em All sein soll, ist der Hinweis nicht falsch. Manu spittet nach Trap-Problemen auf MB3, Der Löwe und MB4 wieder. Der Ruhrpotter ist nun mal im guten alten Gangsta Rap zu hause.

Also startet er „Killemall“ („Killemall 2.0“) aber auch „Dein Ex“ von M. Bilal 2010 neu, nur mit weniger Spaß dabei, denn erneut mangelt es zu oft an einer eingängigen Produktion. Worauf M-Punkt rappen muss, ist zum Teil wirklich Lofi („Jung“). Das merkt man umso mehr, weil Manuellsen riesige Hooklines wiederholt. Positiv fällt etwa „Ich Tausch Dich Ein“ mit einem entspannten Gitarren-Vibe auf.

Mit seiner Alternative-Stellung hat sich der Ghetto-Pate abgefunden, obwohl er als R’n’B-Sänger genügend Stars gefeatured und als Nachwuchsscout Rapper wie HAFTBEFEHL oder KEZ entdeckt hat, die sich auch pflichtgemäß bei ihm bedanken („Da Real“, „Drips“). Im Video zum klassischen Duett „Comfort Zone“ mit NURA über Beziehungsangst kann man übrigens sehen, dass Manuellsen seiner alten Liebe zu Schmuck gefolgt ist und nun auch ins Geschäft darum eingestiegen ist.

Der Grund, warum er nach wie vor Fans hat, die etwa seine Interviews auf Youtube millionenfach klicken, ist ein spiritueller: Einst hatte die Unterschicht ihre eigenen Werte, die sie in der Kirche, Partei und Moschee lernte. Dann orientierte sie sich neoliberal um, was u.a. im HipHop seinen kulturellen Ausdruck fand. Inzwischen ist der deutsche Straßenrap wirklich real d.h. migrantisch geworden. Die Jugend lässt sich hier gern Gegen-Werte vermitteln, was bei Manuellsen etwa „arabische Politik“ oder „Familie“ heißt. Die Debatten um Hells Angels, Rassismus, religiösen Eifer und körperliche Gewalt (etwa gegen ANIMUS), die er auslöst, helfen offenbar so manchem durch persönliche Krisen.

 

Manuellsen
MB Ice
(König im Schatten/Chapter ONE/Universal Music)
VÖ: 25.10.2019

Facebook

Live

07.02.20, Oberhausen, Resonanzwerk
08.02.20, Stuttgart, Schräglage
09.02.20, Köln, Club Volta
14.02.20, München, Crowns Club
15.02.20, Wiesbaden, Kontext
20.02.20, Hamburg, Logo
21.02.20, Hannover, Musikzentrum
22.02.20, Bremen, Römer
23.02.20, Berlin, Musik und Frieden

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail