Poptravel Malmö: Lymland im Interview

lymland_poptravel_062015_popmonitor

POPTRAVEL. Unter diesem Namen berichten wir in unregelmäßigen Abständen vermehrt von unterwegs: Porträts, Interviews, Konzert- und Festivalberichte im berühmten Blick über den Tellerrand. Malmö und seiner Musikszene nähern wir und dabei diesmal über vier Interviews mit lokalen Künstlern. Den Auftakt machen SONJA PERANDER und JERKER KAJ von LYMLAND…

Wann und wie kam euch erstmals die Idee, Lymland zu gründen?

Sonja: Zunächst muss man sagen: Wir sind keine Band, wir sind ein Land. Wir haben eine eigene Flagge entworfen und mit Frederick Karlsson von Solander 2011 eine Nationalhymne geschrieben. Es war seine Idee, sie auch aufzunehmen. Am Ende ist ein ganzes Album entstanden.

Jerker: Lymland ist der Ort, an dem wir tun und lassen können, was wir wollen.

Das erinnert an die unabhängige Republik Užupis in Vilnius, die im Zeichen der kreativen Freiheit von Künstlern ausgerufen wurde. Habt ihr auch eine eigene Verfassung?

Sonja: Nein, so amtlich ist es dann doch nicht. Für uns ist das eine rein konzeptionelle Vorstellung.

Welche Vision verfolgt ihr mit eurem Sound?

Sonja: Man soll die Freiheit in unserer Musik spüren können. Es geht um eine visuelle Idee, die im Kopf entsteht. Lymland soll ein Fluchtort sein. Ein Projekt, mit dem wir verschiedene Kunstformen zusammenführen können.

Wovon lasst Ihr euch dafür inspirieren?

Jerker: Unsere Musik klingt nicht umsonst sehr filmisch:  Vor den Aufnahmen unseres ersten Albums waren wir nachts immer im Arthouse-Filmtheater „Kino“ hier in Malmö. Wir arbeiten schon ewig dort.

Welcher Film hat euch dabei besonders angeregt?

Sonja: Die wahrscheinlich größte Kino-Erfahrung hatte ich mit „The Turin Horse“ von Béla Tarr – ein dreistündiger Schwarz-Weiß-Film. Unser Song „Dyningar” ist dadurch entstanden.

Was zeichnet Malmös Musikszene in euren Augen aus?

Sonja: Lebendigkeit und Aufgeschlossenheit! Hier entsteht gerade viel Neues.

Jerker: Die Stadt hat viele Clubs und Konzerthäuser. Viele Leute haben mitunter noch nie etwas von den Bands gehört, die hier spielen, und doch schauen sie sich das Ganze mit Freude an. In einem Jahr werden sicherlich jede Nacht zahlreiche Konzerte stattfinden.

Habt ihr hier eine Lieblingsvenue für Gigs?

Sonja: Ja, das Inkonst! Das ist ein toller Ort! Von Theatervorstellungen bis hin zu Workshops, Konzerten und Filmvorführungen findet hier alles statt. Zweimal haben wir schon dort gespielt und die Theater-Atmosphäre immer sehr genossen.

Wohin zieht ihr euch zurück, wenn Ihr eine kleine Auszeit braucht?

Sonja: Wir verbringen dann viel Zeit in Cafés. In Möllevången gibt es viele schöne. Das ist eine ganz charmante Gegend, in der man gleichzeitig eine Menge Street-Art sehen kann.

Was macht Malmö für euch einzigartig?

Sonja: Malmös Politik und Verwaltung sind sehr freidenkerisch. Das ist etwas Besonderes. Auch Street-Art findet hier immer ihren legitimen Platz.

Jerker: Außerdem gibt es gerade im Sommer tolle Ausstellungen und Events wie das Malmö Festival. Hier passiert jeden Tag etwas Neues.

Und welche neuen Projekte stehen bei euch an?

Sonja: Wir planen unser drittes Album, für das wir noch mehr mit anderen Künstlern zusammenarbeiten wollen. Da wir nur zweit sind, haben wir viel Spielraum für weitere Einflüsse. Der Rest wird sich dann im Arbeitsprozess zeigen.

Die weiteren Interviews zur Poptravel-Destination Malmö: SOLANDER | BIG FOX | ASTROMIKE GORDON

Lymland auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail