Sven Van Thom – Pudding Mit Frisur, Teil 3

Glaubt man dem Satiriker Volker Pispers, berichten die etablierten Medien ja nur deshalb über Skandale, damit über das eigentliche deutsche Elend (wenig Lehrer, Pfleger, Rente usw.) nicht diskutiert wird. Für RadioEins machte es sich SVEN VAN THOM mit dutzenden Songs zur Aufgabe, all jene ätzenden Aufreger zu dokumentieren. Und tatsächlich ist auch Pudding Mit Frisur, Teil 3 ein Zeitdokument. All das, was man aus 2018 am liebsten vergessen hätte, ist hier wieder da, wie immer abwechslungsreich beschrieben.

Nach seinem Kinderlieder-Album Tanz Den Spatz macht der Herr wieder Politsatire. Köstlich etwa, wie Svenne den Trap-Wahnsinn der deutschen Charts samt Autotune einsetzt, um Mark Zuckerbergs Krokodilstränen vor dem US-Kongress („Facebook Bis Einer Weint“) oder auch den Holocaust-Witz vom allerletzten Echo („27 Backpfeifen“) in Szene zu setzen.

Wie gewohnt, arbeitet sich van Thom aber nicht nur an den Peinlichkeiten der Kultur- und Politprominenz ab, sondern auch an all den „Sommerloch“-Themen: Nach dem „Glyphosat“ im letzten Jahr, ist nun selbst auf dem Cover das Thema Einwegplastik dran und in seinem ihm eigenen Ironie-Schlager („Urlaubskind Am Meer“). Dem neuen Berliner Feiertag, dem Frauentag, setzt er, in TALSTRASSE 3-5-Manier einen „Feiermonat Mai“ entgegen. Als Themenneuheiten kommen Fußball („Fußballspieler“, „Dann Trete Ich Den Ball“) und Islam („Baby Zieh Die Burka An“) hinzu.

Als besonders gelungen, sei hier „Niqab Auf, Let’s Go!“ erwähnt, über die Aufhebung des Autofahrverbots für Frauen in Saudi-Arabien. Tatsächlich handelte es sich hier nicht um einen „historischen Tag“, wie die Tagesschau meinte, sondern um jene Symbolpolitik, die wohl Pispers meint. Und parolenhafter hätte das auch ein Zeckenrapper nicht in einen Song fassen können.

 

Sven Van Thom
Pudding Mit Frisur, Teil 3
(LOOB Musik)
VÖ: 04.10.2019

www.svenvanthom.de

 

Live („Tiere Streicheln Menschen“)

04.10., Moritzhof, Magdeburg
05.10., Moritzhof, Magdeburg
06.10., Moritzhof, Magdeburg
11.10., Scheune, Dresden
12.10., Scheune, Dresden
15.10., „Nachtbarden“ im TAK, Hannover
16.10., Brunsviga, Braunschweig
24.10., Club Stereo, Nürnberg
25.10., Club Stereo, Nürnberg
06.11., Club Subway, Köln
08.11., Zickengang, Golzow
09.11., Zickengang, Golzow
16.11., Steinhaus, Bautzen
17.11., Frannz Club, Berlin
18.11., Frannz Club, Berlin
19.11., Frannz Club, Berlin
20.11., Kino International, Berlin
21.11., Frannz Club, Berlin
22.11., Helgas Stadtpalast, Rostock
30.11., Goldener Löwe, Wandlitz
01.12., Frannz Club, Berlin
02.12., Frannz Club, Berlin
05.12., Kupfersaal, Leipzig
07.12., Polittbüro, Hamburg
08.12., Polittbüro, Hamburg
11.12., Moritzhof, Magdeburg
12.12., Moritzhof, Magdeburg
13.12., Perleberg
14.12., Scheune, Dresden
19.12., Luchskino, Halle

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail