V.A. – Selected Songs From Have Yourself A Merry Indie Christmas

Na, da hatte doch der Walisische Journalist Kevin McGrath eine gute Idee: Er fragte sich, ob es da draußen eigentlich keine guten Weihnachtslieder gibt. Im Dezember erklingen neben den Klassikern aus den 50ern doch eigentlich nur „Last Christmas“ von WHAM und „All I Want For Christmas Is You“ von MARIAH CAREY. McGrath startete eine Kampagne für ein Krebskrankenhaus und siehe da: Dutzende Indie-, Punk- und Postpunk-Bands meldeten sich. Und so vereinen seit Anfang November die Compilations Volume 1 und 2 von Have Yourself A Merry Indie Christmas jeweils 54 Christmas-Songs. Was für ein Erfolg! McGrath ließ es sich aber nicht nehmen, auch eine Auswahl von 16 seiner persönlichen Lieblingstitel zu veröffentlichen. Es ist daher logisch, dass auch manch guter Track wie etwa „Christmas in Hell“ von den CROCODILES unter den Tisch fällt.

Los geht’s hier beschwingt mit dem punkigen Indierocker „Happy Christmas to Me“ von SWANSEA SOUND und entspannt mit dem Surfpop „Under Christmas Lights“ von THE PHOTOCOPIES. Anspruchsvoller fällt der Indietrack „Christmas In Berlin“ von NICK FAYE AND THE DEPUTIES aus. Dieses kumpel-verknallte Duett klingt verdächtig ähnlich nach „Jerk It Out“ von den CEASARS.

Wer sich mehr Realismus und Tragik wünscht, wird mit „A Pretty Good Christmas“ vom THE DISAPPOINTMENT CHOIR sattsam bedient. Das Indieduo ROB und CATY singt hier am Piano so bitter wie die EDITORS: „I’ve lost my job und you’re working harder than ever.“ aber: „We’ll sing together and we’ll dance together.“

Die Überwindung der Einsamkeit zur Weihnachtszeit ist natürlich auch ein Thema: DODGY’s „Christmas at the Food Bank“ und „All Alone on Christmas Eve“ von CARAMEL SNOW zeugen davon. Doch was wirklich gegen die Weihnachtsdepression hilft, ist Indiepop: „A Very Indie Christmas“ von LES BICYCLETTES DE BELSIZE stammt von 2016 und zieht den Hut vor vielen alten Helden. Und doch klingt das Lied wie eine Hymne für diese neue Kampagne.

 

V.A.
Selected Songs From Have Yourself A Merry Indie Christmas
(Spendenaktion)
VÖ: 08.11.2022

Album auf Bandcamp

Vilendre-Kampagne

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail