Antifade – Volume II

Ein Tag nach dem „Sturm auf das Kapitol“: Mindestens vier Menschen sind tot. ICED EARTH-Gitarrist JON SCHAFFER war unter den Randalierern. Die einstmals so stolze Demokratie USA muss sich von ihrem Erzfeind, der Theokratie Iran, verhöhnen lassen. Abermillionen Amerikaner haben Corona. Und es wird diskutiert, ob Trump nach seiner Präsidentschaft überhaupt vor Gericht gestellt werden kann. Das laute Kopfschütteln aus Deutschland macht fast vergessen, was am 29. August und am 18. November 2020 am Bundestag fast folgenlos geschah. Da passt das dramatische Volume II wie die Faust aufs Auge.

Nach Arbeiten an seinem Gothic-Projekt RADIO WAVES GOODBYE ist der Brite JONATHAN CASE wieder mit seiner Neoklassik als ANTIFADE aktiv.

Das melodiöse Thema von „Forgettable Nights“ verweist auf das Vorgängeralbum („Running Through Doors“). Wieder spielt Case allein das Klavier und singt von bedrohlichen Situationen. „My Friend Is Paranoid“ erzählt freundlich von seinem angstgetriebenen Kumpel. Die schweren Pianotasten werden mit leichteren Melodien erhoben. Mag der Spieler hin und wieder etwas zu vernarrt in sie zu sein, bleibt er seinem Stil treu.

Angesichts der an sich selbst irre gewordenen Welt ist es nicht befremdlich, wenn sich einer entsetzt abwendet. „Leaders“ bringt keinerlei Verständnis für die politischen Verhältnisse auf: „Follow the bloody leaders down.“ In „Dead Men’s Books“ schreitet Antifade gedanklich durch verwüstete Innenstädte. Fast schon sakral gesungen, klingt die harte Erkenntnis „People Will Always Let You Down“.

In „Endless“ mag man einen Schatten von THE SMITHS‘ „Panic“ fühlen: Wurde damals die dauernde Wiederholung von Popsongs, die nichts mit der Realität zu tun haben, in der Disko beklagt, mag Jonathan kein Radio mehr hören. Und während ROD GONZALES im neuen ÄRZTE-Song „Polyester“ MORRISSEY-haft und kafkaesk die Verwandlung in einen Plastik-Menschen besang, sieht Case die Menschheit in einer „Sea Of Plastic“ untergehen. Als böser Mönch hält er uns den Spiegel vor.

 

Antifade
Volume II
(Selbstvertrieb)
VÖ: 07.01.20

Antifade bei Soundcloud

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail