D.E.P. – Carpe Noctem

Ende Oktober 2020 überraschten DIE ÄRZTE das biedere Publikum der ARD Tagesthemen mit einem Auftritt, in dem sie auf die Probleme der Kulturbranche im Lockdown aufmerksam machten. Dass sie hier nicht gleich die Pandemiemaßnahmen grundsätzlich ablehnten, störte die Coronaleugnerbewegung. Schon bald kursierte in sozialen Medien ein Post, in dem behauptet wurde, die Ärzte seien in den 80ern Underground gewesen und der Volksmusiksmusiksänger HEINO Establishment, während diese jetzt die Positionen getauscht hätten. Das ist falsch, denn erstens kann es für Punkbands nicht darum gehen, nur gegen das „Establishment“ zu sein, sondern links zu sein. Und zweitens gehört der rechtskonservative Heino nach wie vor zu „denen da oben“, wie auch Trump nur ein Pseudorebell ist. D.E.P. aus Kiel gehörten nie zu den großen Stars und werden es vielleicht auch nie, wie sie in „Yolo“ einräumen. Doch während Kollegen in der Coronazeit rechts abdrifteten, gingen sie wie die Ärzte („Fexxo Cigol“) auf Konfrontation gegen die Coronaleugner („QANONsens“).

Sechs Jahre sind ihr letztes Album Rockportrait (2017) und die EP Lange Genug inzwischen her und vieles hat sich getan. Ähnlich wie einst die Ärzte („Ein Lied Für Dich“) nehmen sie in „Yolo“ Musikkritikern die Argumente vorweg aus der Hand: „Wir reimen ‚Sand‘ auf ‚Strand‘, ohne zu erröten.“ Das ist pfiffig, denn so kann man kaum enttäuschen. Hört man den Titeltrack zum Album Carpe Noctem fällt aber auf, dass sie weiter an Härte gewonnen haben. Haben sie sich hier vom Titel selben Namens von ASP inspirieren lassen?

Ihre Hauptbotschaft, dass sich das Leben vieler Leute mal grundlegend ändern sollte („Nichts Zu Verlieren“), haben sie beibehalten. Es ist ja auch wirklich zum Verzweifeln mit der deutschen Kultur aus Trägheit („Regen“, „Plage“) und Narzissmus („Ich“). Dass daraus auch der eine oder andere rechte „Idiot“ entsteht, schauderte schon FERTIG, LOS! („Links, Rechts, Links“).

Wenn Punkalben so etwas wie Gradmesser zur aktuellen Gefühlslage eines Milieus darstellen, haben D.E.P. mal wieder ihren Job richtiggemacht. Sie orientieren mit Klarheit auf das „Was Zählt“: wahre Freunde.

 

D.E.P.
Carpe Noctem
(Selbstvertrieb)
VÖ: 28.10.2023

www.dep-online.de

Live

28.10.23, Kiel, Räucherei

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail